» Über mich
» Anfahrt
» Impressum

CEIA

Das biodynamische Eiweißprofil – Durch diese Testmethode kann lange vor der klinischen Laborbestimmung eine Fehlsteuerung und Funktionsstörung des Körpers aus dem Blutserum diagnostiziert werden

EAV

Durch Testung mit dem EAV- Gerät (Elekroakupunktur nach Voll) lässt sich an genau festgelegten Messpunkten am Körper ein Rückschluss auf Fehlfunktionen
von Organen und Körpersystemen ableiten. Gleichzeitig können passende homöopathische Medikamente individuell ausgetestet werden.

Homöopathie

Je nach Krankheitsbild kommen Einzel oder aber Komplexmittel zum Einsatz. Ein individuelles ausführliches Anamnesegespräch geht der Verordnung von
Medikamenten voraus.

Akupunktur

Der Begriff Akupunktur ( lat. acus = Nadel ; pungere = stechen ) ist eine unvoll- ständige Übersetzung der chinesischen Heilmethode Chen –Chiu = Stechen und Brennen. In neuerer Zeit wurde diese Methode durch Akupunktur an Mikrosystemen ( z.B. Ohr , Schädel etc. ) ergänzt. In meiner Praxis finden Sie überwiegend die Therapie am Mikrosystem Ohr vor – Dies nennt sich Auriculomedizin . Indikationen für diese Akupunkturform sind insbesondere Schmerzen , Allergien und Psychovegetative Störungen.

Neuraltherapie

Die Neuraltherapie nach Hunecke ist eine relativ junge Methode der Medizin. Hierbei wird ein Neuraltherapeutikum ( Lidocain, Procain ) als Injektion verabreicht. Indikationen sind neben akuten Schmerzen , vor allem chronische Krankheiten , geriatrische Erkrankungen und Rehabilitation nach Traumen.

Ausleitungs – und Entgiftungstherapien

Umwelteinflüsse, Zahnbehandlungen, Wohngifte beeinträchtigen oft nachhaltig das Wohlbefinden bzw. die Gesundheit.
Durch Einsatz individuell angepasster Therapien ( Medikamente , Flüssigkeitszufuhr, Ayurvedische Massagen , Anleitung für Sauna /Schwitzen ) kann ein Abbau der Schadstoffe erreicht werden.

Allergiebehandlung

Bei bekannten Allergien kann mit Nosodenpräparaten und potenziertem Eigenblut der Neigung zur allergischen Reaktion schon im Vorfeld vorgebeugt werden. Bei akuten Allergien kann der Einsatz homöpathischer Einzel – und Komplex – Mitteln in Kombination mit Orthomolekularen Präparaten und Akupunktur zur
Linderung der Beschwerden beitragen.

Ayurvedische Typ – und Ernährungsberatung

Ayus –Veda – das Wissen vom Leben. Ein Jahrtausendealtes Medizin und Lebenssystem Voraussetzung für ayurvedische Therapien ist es, zunächst die individuelle Konstitution des Patienten zu ermitteln. Anhand dieser Ergebnisse wird ein Ernährungsplan und Anweisungen zur Lebensführung bzw. ayurvedischer Anwendungen entwickelt.

Ohrkerzentherapie

Die Magie des Feuers hat den Menschen schon von Anbeginn der Zeiten fasziniert. Mit der Beherrschung dieses Elements , machte er Licht und Wärme für sich verfügbar. Auch der Ohrkerze wird diese Faszination entgegengebracht. Ohrkerzen wirken rein physikalisch. Ein leichter Unterdruck und die durch die Bewegung der Flamme hervorgerufenen Vibrationswellen der Luft in der Ohrkerze wirken wie eine sanfte Trommelfellmassage.
Anwendungsbereiche sind akute und chronische Kopfschmerzen , Sinusitis , Rhinitis , Erkältungsfolgen , Tinnitus , Ohrdruck , zur Entspannung

Regenerationstherapie

Durch Gabe individuell abgestimmter Präparate, in Kombination mit Akupunktur und Massagetherapien kann eine Revitalisierung nach Infekten, längeren Erkrankungen, bzw. bei Erschöpfungs – und Ermüdungszuständen erreicht werden.
Auch zur Vorbeugung von Alterungsprozessen sind solche Regenerationsmaßnahmen sinnvoll .

Gesundheitscoaching / Lebensberatung

Ein gesunder Geist wohnt in einem gesunden Körper – mein Ziel ist es, nicht nur über Medikamente bzw. invasive Verfahren zu heilen, sondern auch über Beratungsgespräche das „ Gesund werden „ zu beeinflussen.
Die Beratung erstreckt sich auf alle Lebensbereiche.